Diehl AKO Wangen

Umnutzung einer Produktionshalle zu Büroräumen

Projektdaten

Projektbeteiligte

Architekt: Wassung Bader Architekten
Bauherr: Diehl AKO Stiftung GmbH & Co.KG
Tragwerksplanung: Schrey + Weber Bauingenieure

Daten & Kennzahlen

Grundfläche / umbauter Raum: 750 m2 / 4950 m3
Leistungsphasen (HOAI): 1-3 (Grundlagenermittlung-Entwurfsplanung)
Auftragszeitraum: 2017

Besonderheiten

Die im Jahr 1985 erbaute Halle 12 mit einer integrierten Kranbahn diente als Produktionsstätte. Im Jahr 1990 wurde eine Zwischenebene eingebaut, die mit einer Umlaufbahn bestückt war. Im Anlieferungsbereich wurden im gleichen Zuge Andockstationen, sowie ein Aufzug mit Treppenhaus angebaut.
Aufgabe ist nun, die Halle wärme- und lüftungstechnisch aufzurüsten und die Zwischenebene zu erweitern, um Büroräume in beiden Ebenen zu gewinnen. Fluchtwege werden ausgewiesen, ein Vordach als Sonnenschutz angebaut und die Fassade neu gestaltet.

Projektstandort

Pfannerstraße 83, Wangen im Allgäu